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Seminar "Sensorische Integration im Dialog" nach Ulla Kiesling

 

… klein sein können, um besser groß sein zu können …
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… meine Eindrücke vom Seminar mit Ulla Kiesling

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Frau Ulla Kiesling konnte anhand von Fallbeispielen aus ihrer langjährigen therapeutischen Erfahrung die Arbeit mit wahrnehmungsschwachen Kindern als ein beeindruckendes Erlebnis, als eine lustbetonte, spaßbringende Bestätigung des kindlichen Könnens darstellen.
Sie zeigte uns ein an den Stärken des Kindes orientiertes therapeutisches Arbeiten im Spiel. Das Kind erfährt eine positive Verstärkung seiner Fähigkeiten und kann dadurch ein gesundes Selbstbewußtsein unter dem Motto "ich kann etwas" aufbauen.
Dadurch gewinnt das Kind den Mut, das Interesse und die Motivation zu neuen, bisher aus Angst vor Versagen vermiedenen Schritten. Es entdeckt, daß sein selbstbestimmtes Handeln zu Erfolgserlebnissen führt, welche wiederum als Vorraussetzung für neues Lernen dienen.
Die Basis für eine Therapie nach diesem Kreislauf muß der Dialog zwischen Kind und Therapeutin sein. Ein Dialog, der das Kind in seinen Wünschen und Ängsten ernst nimmt und es aus dieser einen Leidensdruck erzeugenden Sackgasse herausführt.
Aus diesem Dialog zwischen durchdachtem therapeutischen Angebot und dem selbstbestimmten Handeln des Kindes innerhalb dieses klar abgesteckten Rahmens kann sich das Kind in eine erfolgreiche Veränderung führen.
Therapie geht somit weg von einem fremdbestimmten "Heilen, Üben, Trainieren wollen" hin zu einem gleichberechtigten gemeinsamen Tun. Denn was für das Kind gelten muss, kann auch auf die Therapeutin umgesetzt werden. "Was man nicht kann, kann man nicht üben." Das Einfühlungsvermögen und der Respekt vor dem noch kleinen Menschen müssen der nach Defizieten orientierten Therapiemethodik entgegenstehen. Frau Kiesling überzeugt durch ihre Fähigkeit, Inhalte verständlich und nachvollziehbar zu vermitteln. Ihre Vortragsweise, die fernab von einem Monolog in ein dialogisches Miteinander führte, entsprach den von ihr vermittelten Inhalten.

E.-Z. Innsbruck

 


Eigentlich freut es mich, noch einmal über dieses schöne Seminar zu reflektieren.
Ich bin hingegangen als betroffene Mutter, um noch einmal Genaueres über Wahrnehmungsschwächen zu erfahren. Mein erstes "Aha- Erlebnis" hatte ich schon beim theoretischen Teil. Aufgrund neuro- Grundkenntnisse, habe ich gewusst, wie das Gleichgewicht, die Haut und die Tiefensensibilität funktioniert. Aber nach ihren (Ulla Kiesling, Anm. d. Redaktion) Erklärungen und Beispielen habe ich es zum ersten Mal richtig verstanden, begriffen.... welche Bedeutung es hat, wenn ein Mensch in diesem Bereich hyper - oder hyposensibel ist... wie sich das auf sein ganzes SEIN auswirken kann.
Mein zweiter großer Eindruck bezieht sich auf mein eigenes Berufsfeld, der Psychotherapie. Ich war tief berührt, mit welcher Empathie sich Frau Kiesling in den uns gezeigten Videos den Kindern zuwendet.
Sie erspürt, erahnt, was sie brauchen, nimmt fast jede Regung des Kindes war und versucht darauf zu reagieren.
Bei den Fallvorstellungen habe ich mir gedacht, das sind Kinder die benötigen Psychotherapie. Bei den Videoaufnahmen dieser Kinder war mein Eindruck, sie bekommen nicht nur "Wahrnehmungstherapie"! Sondern dadurch, daß Frau Kiesling mit den Kindern im Dialog bleibt, passiert auch ein Stück Psychotherapie, es geht so schön ineineinander über.
Dadurch, dass jemand endlich versteht, wie es ihnen geht und darauf eingeht, was sie brauchen, haben die Kinder die Möglichkeit, sowohl körperliche, als auch psychische und geistige Entwicklungsprozesse nachzuholen. Wenn ich daran denke, spüre ich jetzt noch, wie sehr ich berührt war, bzw. bin.
Als letztes ist es mir noch wichtig zu erwähnen, dass bei Frau Kiesling immer die Eltern in der Therapie dabei sein sollen, damit sie ihr Kind besser verstehen, bzw. lernen anders mit ihnen in den Dialog zu treten, so kann Therapie erst wirksam werden.
Für mich war das Seminar ein großer Gewinn, als Mutter, als Therapeutin und als Mensch.
Mein großer Dank gilt den Organisatorinnen.

V. B-K. Haiming

©2025 "Sensorische Integration im Dialog"

nach Ulla Kiesling®

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